In einigen Branchen ist die Präsentation auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. mittlerweile entscheidend für beruflichen Erfolg. Die Funktionsweise der Netzwerke, der gewünschte Content der Nutzer auf den jeweiligen Plattformen und die optimale Nutzung der vielseitigen Funktionen stehen im Fokus dieses Textes.
Seit dem Start im Jahr 2010 hat Instagram ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet. Die Plattform verzeichnet heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und generiert einen bedeutenden Teil des Umsatzes für den Mutterkonzern Facebook "Meta". Trotz der Vielzahl an innovativen Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und erkunden die Inhalte anderer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine einzigartige persönliche Bindung. Zudem können Nutzer über Direktnachrichten mit ihren Followern in Kontakt treten. Instagram ist somit das optimale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist bekannt für kurze Videosequenzen, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochladen. Nutzer können anderen folgen und über Direktnachrichten in persönlichen Austausch treten. Das Netzwerk zeichnet sich durch außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu posten, um nicht in der Flut von Kurzvideos unterzugehen. Durch kontinuierliches Engagement können auf TikTok unterschiedlichste Menschen erreicht werden.
Während Facebook früher das populärste soziale Netzwerk war, ist es heute vor allem in den älteren Generationen unangefochtener Platzhirsch. Nutzer können hier wie in einem eigenen Blog ihre Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten. Trotz des Rückgangs der Popularität schätzen immer noch hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier finden sich nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen, sondern auch Raum für längere Texte und Videos. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentiert werden soll. Nutzer können ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönlichen Kontakt aufnehmen. Somit bietet Facebook ähnliche Möglichkeiten wie Instagram und TikTok - und noch ein wenig mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Egal ob persönliche Erfahrungen geteilt oder ein Produkt beworben werden soll – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…